Über die Stiftung

Stiftungszweck

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kultur sowie der Bildung und Wissenschaft in den Bereichen Wissen, Weltethos und Weltzukunft.

Die Stiftung soll eine Brücke schlagen zwischen Personen mit innovativen Ideen und Personen, die bei der Realisierung von Projekten zur aktiven Gestaltung der Weltzukunft behilflich sein können und wollen. So soll ein Beitrag zur Bewahrung des Wissens der Menschheit geleistet werden.

Insbesondere hat sich die Stiftung einem Anliegen verschrieben, das dem Stifter Claus Grossner zeitlebens sehr am Herzen lag: Die Zukunft Europas als historisches, kulturelles und politisches Projekt, nicht reduziert auf einen rein wirtschaftlichen „Utilitarismus“.

Gerade in der Zeit wachsender Europaskepsis, ja zum Teil offener Europafeindlichkeit, steht die Stärkung des Europäischen Gedankens, auch im Sinne einer zukunftsorientierten „Auffrischung“ im Zentrum unserer Aktivitäten. Dies gilt insbesondere auch dafür, die jüngere Generation für den Gedanken „Europa“ zu gewinnen und zu begeistern.

Regelmäßige WWW-Treffen sollen dem Gedankenaustausch und der Diskussion von Ideengebern dienen aus den Bereichen Wissen, Weltethos und Weltzukunft mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft.

Dazu sollen die bewährten, zu Lebzeiten des Stifters Claus Grossner, begonnenen Veranstaltungen fortgeführt werden, namentlich:

• die Feste Europea
  • das Zukunfts- und Innovationsforum Nord