Stiftungsgründer

Claus Grossner

Wie der Stifter zu Lebzeiten, versucht die Stiftung insbesondere eine Brücke zu schlagen zwischen Personen mit innovativen Ideen in den Bereichen Wissen, Weltethos und Weltzukunft einerseits und Personen, die bei der Realisierung von entsprechenden Projekten behilflich sein können und wollen, andererseits.

Claus Grossner (*1941 in Königsberg, † 2010. Dezember 2010 in Hamburg) war ein deutscher Investmentbanker, Publizist und Journalist. Grossner besuchte das Christianeum und studierte Theologie an der päpstlichen Universität Gregoriana sowie Soziologie und Philosophie an Universitäten in Deutschland und den USA.

Das Lebenswerk des Stifters Claus Grossner war gekennzeichnet durch sein Bemühen, einen Beitrag zur Bewahrung des Wissens der Menschheit zu leisten, darauf aufbauend einen Weltethos zu entwickeln und so die Weltzukunft aktiv zu gestalten. Der Fortsetzung dieser Bemühungen über den Tod des Stifters hinaus ist das Stiftungsvermögen gewidmet und ihr sind alle für die Stiftung tätigen Personen verpflichtet.